Kinder und Jugend im Trachtenverein

Hallo hier sind WIR ! ...


... WIR sind Kinder und Jugendliche im Alter von 4 -12 Jahren - wie ihr wisst ändert sich das ja von Jahr zu Jahr - und wir zeigen euch, was bei uns übers Jahr so los ist:

Wir werden von unserer Jugendleiterin Jutta Schneider betreut, die die ganze Organisation rund um UNS macht, und wenn ihr Fragen habt beantwortet Jutta diese gerne.


Jugendleiterin: Jutta Schneider
Email an Jutta jugend(ät)trachtenverein-zuffenhausen.de
oder Telefonisch unter 07 11 / 87 11 41


... so, nun aber los ...




Anfang des Jahres - es muss aber kalt sein...

... da waren wir Eislaufen im Eisstadion Wernau, dass war super und hat riesigen Spaß gemacht!





am Palmsonntag

... haben wir beim Osterbrunnenfest auf dem Zehnthof in Zuffenhausen, gemeinsam mit anderen Kindern- und Jugendlichen der Trachtenjugend Stuttgart (zu der auch unsere Gruppe gehört), ganz viel getanzt.





Tanzfest nur für uns!

Super – einmal im Jahr veranstaltet unser übergeordneter Verband, der Südwestdeutsche Gauverband der Heimat- und Trachtenvereine in Baden-Württemberg ein Kinder- und Jugendtanzfest.
Gemeinsam mit ganz vielen Kindern und Jugendlichen aus dem Gauverband tanzen wir dann und das macht richtig viel gute Laune! Unsere Jugendleiterin Jutta übernahm die Tanzleitung und das Musikanten-Duo DanzMäG spielte den „richtigen Ton“.





Maibaumfest!

Beim Maibaumaufstellen sind wir immer alle sehr gespannt, bis der festlich geschmückte Stamm wirklich steht.
Wenn der Stamm gesichert ist und die Musikkapelle gemeinsam mit den Gästen das altbewährte Volkslied „Der Mai ist gekommen“ geträllert hat, dürfen wir nun unser Bestes geben. Auch bei dieser Veranstaltung wurden wir wieder super unterstützt von der Trachtenjugend Stuttgart.





Sommerpause!

... gibt es auf der Welt jemanden der keine Pizza mag?
Nein, denn ALLE wollen Pizza!

Vor den großen Ferien macht der Verein immer ein Sommer-Grillfest. 2008 waren wir bei Dieter und Gisela Deisenhofer im Garten und jeder konnte seine Pizza selbst belegen- hmmmm, lecker...

... und fröhliches Instrumente-Testen macht auch riesigen Spaß!





Großes Entedankfest

...wir dekorieren zum Erntedank ganz feierlichst den Saal und wir Tanzen.
Auch hier werden wir immer wieder von der Trachtenjugend Stuttgart unterstützt!





Spiel mit!

Ein- bis zweimal im Jahr lädt unsere Jugendleiterin ein zum gemeinsamen Spielen in der Zehntscheuer.
Wir hatten schon Domino-Wettkampf, Fratzen basteln, Brettspiele, wie z.B. Dame, Mühle oder Schach, bis zum allgemeinen Kartenspielen.

Super war es, wenn die Gäste „neue“ Spiele mitgebracht haben.





Weihnachten...der Nikolaus kommt!

In diesem Jahr war unsere Weihnachtsfeier nicht nur genau am Nikolaustag, sondern der Nikolaus kam an unserer Feier auch vorbei!
Oh je, der wusste alles von uns...!
Aber wir waren anscheinend so „brav“, dass wir doch eine Überraschungstüte bekommen haben, schließlich konnten wir ALLE unsere musikalischen Künste zeigen.


zurück zur Hauptseite des Trachtenverein Zuffenhausen