Zurück zu Brauchtum

Volksmusik zum Erntedank

Im Oktober des Jahres 1969 war die erste Veranstaltung des Erntedankfestes in Zuffenhausen.
In den darauffolgenden Jahren standen neben dem Dank zur Ernte auch Musik und Tanz im Vordergrund.


Bereits im Jahr 1986 interessierte sich der Landesmusikrat Baden-Württemberg für diese Veranstaltung und es wurde am selben Wochenende ein verbandsübergreifendes Tanzseminar durchgeführt, das im „Erntedankfest“ am Sonntag seinen Höhepunkt und Abschluss hatte.
Auch wenn in den letzten Jahren das Interesse am Tanzseminar nachließ, konnte das Konzert „Volksmusik zum Erntedank“ zur Freude aller Besucher erhalten werden.


Bis heute wird diese Veranstaltung in gekonnter Weise von Herbert Schneider organisiert. Durch das sehr abwechslungsreich gestaltete Programm mit Musik, Tanz und vielem mehr, werden sie von  Helmut Mattern, dem Zuffenhäuser Mundartdichter, sehr humorvoll und besinnlich geführt.

Wir freuen uns auf sie und laden sie zu einem schönen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ein.

Nächster Termin:

06. Oktober 2019
Bürgerhaus Rot
Beginn 15.00 Uhr
Eintritt 6,00 €