Brauchtum

Fastnacht in der Zehntscheuer

NARRI! NARRO! Fastnacht beim Trachtenverein Am schmotzigen Donnerstag laden wir sie traditionell zum närrischem Treiben bei Live-Musik – zum Fasnachtstanz in die Zehntscheuer ein. Die Veranstaltung steht jedes Jahr unter einem Motto, das den Gästen, der Musik und im Besonderen der Küche immer wieder besonders viel Kreativität abverlangt. Unser Motto dieses Jahr wird sein: Närrisches …

Maibaum uffstella

Der Trachtenverein Zuffenhausen feiert eine sehr lange Tratition des Maibaumfestes auf dem Zehnthof.

Osterbrunnen

Brauchtum erleben Alljährlich zum Palmsonntag wird der Zehnthofbrunnen in Zuffenhausen mit Girlanden aus frischem Grün, bunten Eiern und einer Palmkrone festlich geschmückt.

Volksmusik zum Erntedank

Im Oktober des Jahres 1969 war die erste Veranstaltung des Erntedankfestes in Zuffenhausen.In den darauffolgenden Jahren standen neben dem Dank zur Ernte auch Musik und Tanz im Vordergrund.

Der Zuffenhäuser Hirt

Verkörperung der Zuffenhäuser Wappenfigur Der Zuffenhäuser Hirt der Neuzeit. Ende der 60er Jahre hatte ich die Idee, beim Roter Kinderfest (Ruth Boockmann!) nicht nur mit der Kindergruppe des Trachtenvereins beim Festzug mitzumachen, sondern die Kinder als Zuffenhäuser Hirt (der Wappenfigur Zuffenhausens) zu begleiten. Mein Vater Alois Schneider – langjähriges Mitglied im Verein und beruflich mit …