Jul 27

Europeade 2019 in Frankenberg Eder

5 tolle Tage konnten wir dort vom 17.-21. Juli erleben. Ein europäisches Folklorefestival mit 5.000 Teilnehmern. Angereist sind wir mit 18 Personen im Alter von 10-84 Jahren.

Wir waren in einer Schule untergebracht. Im Klassenzimmer konnten wir die Stockbetten beziehen.  Auf dem Sportplatz begannen die Proben der verschiedenen Gruppen. Dudelsack, Schalmeien, Akkordeon, Geigen, Klarinette, Flöte und noch viele unbekannte Instrumente haben wir erlebt.

An der Eröffnungsfeier konnten wir mit vielen weiteren Tänzerinnen und Tänzern aus Deutschland die Tanzfläche füllen und die Gäste begrüßen. Gemeinsam wurde die Sternpolka getanzt. Die Repräsentanten des SWDGV waren am Programm beteiligt und lieferten einen sehr guten Auftritt ab. Drei weitere Auftritte auf den verschiedenen Bühnen im wunderschönen Frankenberg folgten an den kommenden Tagen für den Trachtenverein Zuffenhausen. Von Jung und Alt wurde von früh bis spät musiziert, getanzt und gesungen. Mit Händen und Füßen wurde auf verschiedenen Sprachen kommuniziert und gefeiert. Den stimmungsvollen Umzug mit 200 teilnehmenden Gruppen konnten wir am Samstag bei Sonnenschein starten. Leider unterbrach ein Unwetter mit Hagel den Ablauf für viele Gruppen. Mit der Abschlussveranstaltung und der Übergabe an die nächste Stadt in Litauen 2020 wurde noch einmal ein Highlight gesetzt. Viele Eindrücke des europäischen Kulturen mix werden bleiben – Colours of Europe, ein friedliches Miteinander.

Wir trafen auf bekannte Gesichter von fern und nah: SWDGV, TJBW, 1er Kreis, Schummlach

In unseren Instaram Highliths findet ihr weiter Eindrücke

Umzug durch die Stadt
Eröffungsveranstaltung

Jul 01

30.Juni.2019 Fleckenfest

Alle Jahre wieder – findet das Fleckenfest in Zuffenhausen statt. 2019 mit uns!

Jun 06

01./02. Juni Burgholzhofturm

Zwei sonnige -und schon fast heiße Tage- liegen hinter uns.

Mai 01

1.Mai 2019 Maibaum

Die tagelangen kleinen und großen Aktionen der Vorbereitungen waren gemacht.

So trafen wir uns am Maifeiertag um 8.oo Uhr. Bald war ein emsiges Gewusel und Gewerke im Zehnthof und in der Scheuer um alles für die Gäste vorzubereiten.

Mrz 14

14. April 2019 Osterbrunnen

Zuffenhausen feierte am Osterbrunnen und im „Kaffee – Stüble“ mit dem Trachtenverein Zuffenhausen.

Mrz 12

Auch die Kinder feiern Fasching

Narri, narro!!

Jan 14

28. Februar 2019 Närrisches Paradies

In diesem Jahr hieß es in der Zentscheuer Fasching feiern unter dem Motto „Närrisches Paradies“.
Bei Käse- und Schmalzbrot, Heringsbrötchen, Wurstsalat und allerlei Getränken ließen es sich die Gäste der gut besuchten Zentscheuer gut gehen. Es wurde gelacht, gesunden und getanzt bis spät in die Nacht.

Dez 10

08. Dezember 2018 Weihnachtsfeier

Mit der Weihnachtsfeier haben wir das Vereinsjahr gemeinsam beendet. Groß und Kleinwaren nach Münster gekommen und hatten so einiges mitgebracht.

Nov 22

18. November 2018 Spiel mit !

Die ersten Helfer waren etwas verwundert, über die belebte Zehntscheuer. Eine Ausstellung deutscher und amerikanischer Künstler fand zeitgleich an diesem Sonntag statt.

Okt 17

13. Oktober 2018 Roter Herbstfest

Am Samstag, 13.Oktober waren die Kinder und einige Erwachsene mit einigen Tänzen beim Roter Bürgerfest aktiv dabei. Schade, dass der Besuch allgemein nicht so gut war.

hs2018