07&08.September 2019 Heimattage

Am 07. und 08. September 2019 fanden die Heimattage in Winnenden statt.

Zwei unserer Jugendlichen haben sich der Trachtenjugend Baden- Württemberg angeschlossen und so an den Heimattagen teilgenommen.

Am Samstagmittag hieß es für sie also Tanzprobe (in der Sporthalle in der die Jugend auch übernachtete) für den Brauchtumsabend. Viel Gruppen hatten dort einen kleinen Auftritt. Von Tanz bis Gesang alles dabei. Rundum ein gelungener Abend.
Unsere Erwachsenen haben sich dem Südwestdeutschen Gauverband angeschossen und auch sie hatten an diesem Abend einen kleinen Auftritt.
Nach dem Brauchtums Abend ist die TJBW zurück in die Sporthalle und hat dort gemeinsam den Abend ausklingen lassen. So entstanden neue Kontakte und lustig Gespräche.

Für den Sonntag war der Festzug durch die Stadt geplant.
Leider hat es den ganzen Tag geregnet und es war etwas kalt. Aber davon haben wir uns nicht abhalten lassen. Mit Schirm und/oder durchsichtigem Regenponcho ging es durch die Stadt, vorbei an mehreren Kommentatoren-Tribünen, den Kameras des SWR’s und natürlich auch an den vielen Zuschauern am Straßenrand, die trotz des heftigen Regens erfreulicherweise in erstaunlich großer Zahl erschienen waren.
Trotz des Regenschutzes waren am Ende die meisten Socken durchnässt und die Trachten einfach feucht und es wurde kalt.

Schade, dass es diesen Tag so verregnet hat. Es war trotzdem ein schönes Wochenende.